Aktuelles

Unsere nächsten Auftritte: November und Dezember 2023

 

 

Sonntag, 10. Dezember 2023      16:00 Uhr        KKD – Weihnachtsfeier        Ludwig-Thoma-Haus

Mittwoch, 13. Dezember 2023    16:15 Uhr        Christkindlmarkt Rathaus    Dachau Altstadt

Sonntag, 17. Dezember 2023      14:30 Uhr        Weihnachtslieder                 Kreiskrankenhaus Dachau

Sonntag, 22. Dezember 2023      18:00 Uhr        Christkindlmarkt Rathaus    Dachau Altstadt

Es war einmal …

Nachfolgender Artikel ist aus der Zeit von ca. März 2020 bis Ende 2022, als uns ein Virus gemeinsame Treffen und Musikspielen nicht oder nicht immer erlaubte.

Wir haben versucht, diese Zeit so gut es ging zu meistern. Dazu soll dieser Bericht stehen und dienen, um einen kleinen Eindruck zu verschaffen, was beispielhaft geschehen ist.

 

Corona-Update – 14.06.2020

Liebe Musiker und Musikerinnen, liebe Eltern, liebe Musikschüler,

Die Coronavirus-Situation mit seinen Beschränkungen hat unseren Verein nun schon gut drei Monate im Griff. Am Sonntag, 8. März 2020 haben wir mit der Absage unseres „Konzerts der jungen Talente“ im Ludwig-Thoma-Haus auf die Gefahr von Ansteckungen reagieren müssen.

Jetzt hat sich die Gesamtsituation dank eines hohen gemeinschaftlichen Engagements gebessert, doch es wird voraussichtlich noch ein langer Weg bis zur „alten“ Normalität.

Nach wie vor nehmen wir vom Verein der Knabenkapelle Dachau die Lage sehr ernst und verfolgen die Entwicklung. Über jede Erleichterung für unsere wesentliche Musikschularbeit, vor allem das gemeinsame Musizieren sind wir sehr froh und dankbar.

Kleine musikalische Freuden konnten unsere Musiker in den vergangenen Wochen anderen Menschen entweder zuhause oder auf ihren Zimmern bereiten. So war es uns immer unter Wahrung des Abstands möglich kleine Auftritte zu spielen,

  • unser erstes virtuelles Balkonkonzert: „Musik aus dem Fenster“ mit der „Ode an die Freude“
  • genehmigte Ständchen an den Osterfeiertagen und drei weiteren Sonntagen vor und um das Seniorenheim Friedrich-Meinzolt-Haus in Dachau-Ost
  • das wohl erste „Autokonzert“ in Dachau, das Treffen der jungen Musiker zur Abfahrt zum Probenwochenende auf der großen Ludwig-Thoma-Wiese

 

Sonntag, 22.03.2020   18:00 Uhr      „Musik aus dem Fenster“    Auch unsere Musiker waren dabei und senden ein Zeichen der Solidarität.   Herzlichen Dank dafür! 

 

Alle drei Aktionen sind sehr positiv aufgenommen worden und haben vielen Menschen Freude und Abwechslung bereitet. So denken wir weiterhin positiv nach vorne.

Schließlich war es ab dem 11. Mai 2020 möglich, unseren Übungsbetrieb im Einzelunterricht dank der räumlich sehr guten Situation mit dem großen Saal im Musikheim – und trotz der Erweiterungsbauarbeiten – wieder aufzunehmen.

Nun ist ein weiterer großer Schritt möglich:

Ab 15.06.2020 wird unser Probenbetrieb im Saal des Musikheims wieder beginnen. Der Vorstand hat dies auf Basis der aktuellen ministeriellen Vorgaben mit Aufstellung eines Schutz- und Hygienekonzept und organisatorischer Maßnahmen beschlossen. Damit ist für (fast) alle Instrumentalgruppen unter Maßgabe in einem begrenzten Umfang und unter Schutzauflagen der Gruppenunterricht mit bis max. 10 Personen möglich. Alle betroffenen Musikerinnen und Musiker sowie die Eltern werden per E-Mail und per Whats-App-Gruppen darüber informiert.

Weiterhin gilt:

  • Einzelmusikunterricht bei unseren Musiklehrern im Musikheim ist möglich   Nach den aktuellen Bestimmungen der Allgemeinverfügung mit Ausgangsbeschränkung anlässlich der Corona-Pandemie ist Musikschulen bzw. –Lehrern (ausschließlich) Einzelunterricht erlaubt, wobei die erforderlichen Schutzvorkehrungen und Hygienemaßnahmen zu beachten sind  (Mitteilung vom 21.04.2020, Landratsamt Dachau).
  • Die Musikalische Leitung koordiniert mit den Musiklehrern den Unterricht im Musikheim. Wir sorgen für die Erfüllung der organisatorischen Anforderungen.
  • Unsere Musiklehrer führen in individueller Absprache und gegenseitigem Interesse mit ihren Musikschülern weiterhin den Unterricht (auch Onlineunterricht) durch.
  • Gemeinschafts-Proben und Gruppenunterricht   Für alle Ensembles bis auf die Musikalische Früherziehung kann die bisherige Proben- und Spielpause in Form von Gemeinschaftsproben ab dem 15.06.2020 gelockert werden.
  • Für die Musikalische Früherziehung erwarten wir bis Ende Juni neue Vorgaben.
  • Wir informieren rechtzeitig sobald Änderungen in Sicht sind.
  • Der gemeinsame Bläserklassenunterricht   entfällt analog der Regelung des Grundschulbetriebs in Dachau weiterhin, d.h. er findet in Einzelabsprache mit den Musiklehrern statt.
  • Alle bisherigen Auftritte aller Ensembles bis Mitte Juni 2020 mußten leider abgesagt werden.
  • Doch nun arbeiten wir an der Vorbereitung des verschobenen „Konzerts der jungen Talente“ vom 8. März 2020 im Ludwig-Thoma-Haus mit neuem Termin am Sonntag, 28. Juni 2020.
  • Weitere Informationen zu Veranstaltungen, Veränderungen und Entwicklungen werden innerhalb der vereinsinternen social media Kanäle bekannt gegeben.

 

Grundsätzlich wiederholen wir, sich an die allseits bekannten Hygiene- und Eigenschutzmaßnahmen zur Verhinderung von Infektionen zu halten. Wir bitten Euch, in erster Linie sehr eigenverantwortlich und im Sinne der Gesundheit und Gemeinschaft zu handeln.

Die allgemeine Lage und Situation ist weiterhin sehr ernst zu nehmen, laufende Information über die Entwicklung und neue Anordnungen und Empfehlungen ist notwendig.

Dies betrifft die auf allen Medienkanälen bereitgestellten veröffentlichten Information der Behörden, denen selbstverständlich Folge zu leisten ist.

Eine Auswahl wichtiger Informationen findet ihr nach wie vor über die folgenden Links:

 

Verordnung zur Änderung der Fünften Bayerischen
Infektionsschutzmaßnahmenverordnung vom 12. Juni 2020               BayMBl. 2020 Nr. 334
https://www.verkuendung-bayern.de/files/baymbl/2020/334/baymbl-2020-334.pdf

Fünfte Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (5. BayIfSMV)  vom 29. Mai 2020 BayMBl. 2020 Nr. 304:

https://www.verkuendung-bayern.de/files/baymbl/2020/304/baymbl-2020-304.pdf

Bayerischer Blasmusikverband:
https://www.mon.bayern/uploads/medi/Hygienekonzept_BBMV_20200605.pdf
MON Musikbund von Ober- und Niederbayern:
https://www.mon.bayern/no_cache/details/archive/2020/04/juni/article/probenbetrieb-jetztgehts-wieder-los/

 

corona_hinweisplakatveranstaltungen-mit-risikogebiet_verweis-auf-rki

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus.html

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/FAQ_Liste.html

https://www.stmgp.bayern.de/vorsorge/infektionsschutz/infektionsmonitor-bayern/

https://www.stmas.bayern.de/coronavirus-info/index.php

https://www.landratsamt-dachau.de

https://www.landratsamt-dachau.de/gesundheit-veterinaerwesen-sicherheitsrecht/gesundheit/infektionsschutz-infektionskrankheiten-umweltmedizin/coronavirus/

https://www.dachau.de/rathaus/aktuelles/aktuelles-news.html

Der Vorstand

 

 

 

Tag der offenen Tür, Samstag 24.06.2023 von 10 – 14 Uhr

Nachwuchsförderung wird bei der Knabenkapelle Dachau groß geschrieben!

Wir laden sehr herzlich ein:

Musikschülerinnen und -schüler stellen zusammen mit ihren ausgebildeten Musiklehrerinnen und -lehrern ihre Instrumente vor. Dabei können die Instrumente nicht nur angehört, sondern selbst einmal ausprobiert werden.

Viele der heute aktiv Musizierenden der Knabenkapelle haben auf diese Weise ihr Instrument entdeckt!
Das breite Ausbildungsangebot der Knabenkapelle für Mädchen und Jungen umfasst

  • Musikalische Früherziehung (4 – 6 Jahre)
  • Blockflötenunterricht für die Kleinsten (ab ca. 6 Jahre)
  • Bläserklassenunterricht (ab 2. bis 4. Klasse Grundschule)
  • Ältere Kinder und Erwachsene können Blechblasinstrumente wie
    • Trompete, Flügelhorn, Waldhorn, Bariton, Tenorhorn, Posaune, Euphonium und Tuba
  • und Holzblasinstrumente
    • wie Querflöte, Klarinette, Oboe und Saxophon
  • sowie Schlagzeug und Percussion, Klavier und sogar Gesang erlernen.

Die Veranstaltung findet im Musikheim der Knabenkapelle, Sudetenlandstr. 63 in Dachau statt.
Wir freuen uns, Alle an unserem Angebot Interessierte zu begrüßen und ins Gespräch zu kommen. Für Getränke, Kaffee und Kuchen ist gesorgt.

In der darauffolgenden Woche vom 26. bis 29. Juni können Interessierte jeweils ab 15:00 Uhr im Musikheim den offenen Musikunterricht besuchen. Nähere Informationen am Tag der offenen Tür oder unter Tel. 0173 5925122 (Herr E. Civeja).

Neue CD der Bigband Dachau: Release am 16.04.2021!

Viele Künstlerinnen und Künstler mussten im vergangenen Jahr ihre Konzerte absagen und haben daher auch ihre Neuerscheinungen verschoben. Nicht so die Bigband Dachau! Am 16.4. ist es soweit: Die CD Bigband Dachau feat. Jimi Tenor „Live at Stadttheater Landsberg“ ist ab diesem Tag erhältlich.

Die Aufnahme fand zu einer Zeit statt, in der Live-Auftritte und Konzerte mit Besuchern noch möglich waren. Am 20.10.2019 trat die Bigband Dachau zusammen mit Jimi Tenor im Stadttheater Landsberg auf. Diese Performance sollte für alle Fans und auch diejenigen, die nicht live dabei sein konnten, festgehalten werden. Mit Unterstützung der Initiative „Viele schaffen mehr“ der Volksbank Raiffeisenbank Dachau konnte die Produktion einer CD-Aufnahme des Auftritts über Crowdfunding finanziert werden.

Bereits am 02.04.2021 wurde die Vorabsingle „Moon Goddess“ veröffentlicht, diese könnt ihr als kleinen Vorgeschmack schon mal bei allen gängigen Streamingportalen anhören. Auch die CD wird nach dem Release auf diesem Weg verfügbar sein. Merkt euch das Album gerne schon einmal vor, ab Freitag heißt es dann: Streamt, was das Zeug hält!

Wer lieber was in der Hand hält, kein Problem. Am Freitag, 16.04. von 17-19 Uhr sowie Samstag, 17.04. von 10-13 Uhr kann die CD auch vor Ort bei uns im Vereinsheim (Sudetenlandstraße 63 in Dachau) erworben werden. Dazu ist nach click & collect-Regeln eine vorherige Anmeldung über info@bigband-dachau.de mit Nennung eines Abholzeitpunktes notwendig.

Die Bigband und die Knabenkapelle Dachau bedanken sich bei allen, die dieses großartige Projekt möglich gemacht haben! Wir freuen uns schon, wenn wir mit euch endlich wieder den verdammten Beat feiern können!

Weihnachtsgrüße nach Frankreich

Ein Jahr ist der große Tag nun schon her: Einige Musiker der Knabenkapelle waren live dabei, als der Dachauer Stadtrat einer Städtepartnerschaft mit dem französischen Leógnan zustimmte. Diese Errungenschaft wollten wir unbedingt gemeinsam mit unseren Freunden der Band’a LEO feiern! Geplant war ein offizieller Besuch Ende Oktober, zu dem auch die Unterzeichnung der Partnerschaftsverträge gehört hätte. Viele Musiker des GBO hatten sich den Termin schon fest eingeplant und zum Teil extra Urlaub genommen, um bei diesem historischen Ereignis dabei zu sein. Doch leider machte uns die Pandemie einen Strich durch die Rechnung und wir mussten schweren Herzens darauf verzichten, die neue Städtepartnerschaft gemeinsam zu feiern.

Aber die europäische Zusammenarbeit lässt sich auch durch zeitweise geschlossene Grenzen nicht aufhalten! Mit einem Video wollten wir unseren Freunden und ihren Familien ein frohes Weihnachtsfest wünschen. Und wir wollten ihnen zeigen, wie sehr wir sie vermissen und uns auf unser nächstes Treffen freuen. Bis dahin bleiben nur die schönen Erinnerungen an unsere gemeinsamen Auftritte auf dem Dachauer Volksfest oder dem Festival de Bandas in Condom.

À bientôt et joyeux Noel!

Musikalische Weihnachtsgrüße

Leise rieselt der Schnee, still und starr ruht… alles! Unser Probenbetrieb, unsere Auftritte und nahezu das ganze öffentliche Leben im Landkreis, nichts zu hören, nichts zu sehen. Die Auftritte am Dachauer Christkindlmarkt in der Altstadt, beim Winterflair am Ernst-Reuter-Platz und auch unser Weihnachtskonzert mussten dieses Jahr leider ausfallen. Als kleiner Ersatz durfte sich die Knabenkapelle jedoch gleich hinter zwei Türchen des Adventskalenders von „Dachau handelt“ verstecken!

Das GBO lieferte mit einem Zusammenschnitt der schönsten Auftritte der vergangenen Jahre den Beitrag zum 2. Dezember.

Die Bigband Dachau war mit dem „Song for Thomas“ im Türchen des 4. Dezember zu sehen und zu hören.

Die Knabenkapelle wünscht allen Dachauerinnen und Dachauern, allen Fans und Unterstützern sowie allen Musikern und Musikbegeisterten ein frohes Fest und ein besseres Jahr 2021! Bleibt’s gesund!

Jahreskonzert 2019 – Jazz & Swing

Ein ereignisreiches Frühjahr hat die Knabenkapelle bereits hinter sich, mit dem Konzert der jungen Talente, dem Besuch des Jugendblasorchesters Ludwigsburg-Oßweil und der Reise nach Léognan, Frankreich. Weiter geht es nun mit dem großen Jahreskonzert im Stockmann-Saal im Ludwig-Thoma-Haus.

Bei diesem Konzert werden das Nachwuchsorchester und das Große Blasorchester in ungewohnte musikalische Bereiche vordringen. Unter dem Motto „Jazz & Swing“ hat Dirigent Eduart Civeja mit den Musikerinnen und Musikern ein Programm aus Klassikern dieser Stilrichtungen wie Birdland oder Feeling Good vorbereitet. Auch optisch wird sich das Große Blasorchester passend dazu in neuem Gewand präsentieren, in elegantem schwarz-weiß statt in der üblichen Tracht.

Konzert der jungen Talente 2019

Nachwuchsförderung wird bei der Knabenkapelle Dachau e.V. groß geschrieben. Deshalb gibt die Knabenkapelle bereits ihren Musikschülerinnen und Musikschülern die Möglichkeit, ihr Können vor Publikum unter Beweis zu stellen. Das alljährliche „Konzert der jungen Talente“ findet heuer am Sonntag, den 17. März 2018, um 16 Uhr im Ludwig-Thoma-Haus in Dachau statt.

Die Schülerinnen und Schüler präsentieren zusammen mit ihren diplomierten Musiklehrkräften die verschiedenen Instrumentengruppen. Wie viel Spaß Musik macht, beweist das breitgefächerte Programm: Los geht es mit den Jüngsten, den Blockflötenkindern, danach folgen die fortgeschrittenen Schülerinnen und Schüler der Holz- und Blechblasinstrumente. Schlagzeug und Klavier runden das musikalische Angebot ab.

Die jungen Musikerinnen und Musiker treten als Solisten, als Duo oder in der Gruppe auf. Überzeugen Sie sich von unserer hochwertigen pädagogischen Musikausbildung und genießen Sie das musikalische Repertoire. Alle Musikfreunde und besonders diejenigen, die ein Instrument lernen wollen, sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei!

Fantastische Wiesn-Bilanz 2018

Nach dem Ende des Münchner Oktoberfestes war es auch für die Knabenkapelle Dachau Zeit, auf ihre diesjährigen Auftritte bei Volksfesten zurückzuschauen.

Das Große Blasorchester startete im Mai mit der Teilnahme am größten Blasmusikfestival Europas in Südfrankreich mit rund 35.000 Besuchern und begeisterte dort das französische Publikum.

Zum Dachauer Volksfest kam das Partnerorchester Band’a Léo aus Léognan bei Bordeaux zu einem mehrtägigen Besuch nach Dachau. Gemeinsame Auftritte vor dem Dachauer Schloss, auf dem Viktualienmarkt und dem Marienplatz in München sowie auf dem Dachauer Volksfest standen auf dem Programm. Die zusammen gespielten, schnellen und mitreißenden südfranzösischen Stücke sorgten für Furore.

Den Abschluss der Festsaison bildete der Trachten- und Schützenzug am ersten Oktoberfestsonntag mit 62 Musikerinnen und Musikern. Außerdem stellte die Knabenkapelle 45 sogenannte „Taferlkinder“, die mit den „Startnummern“ beim Festzug mitmarschieren. Das war schon eine riesige Leistung und eine „geile Sach“, sagte Tubist Michi Fritz. Höhepunkt waren natürlich die Berichterstattung im Bayerischen Fernsehen und im ZDF, wo die Knabenkapelle im Abspann der Heute-Nachrichten gezeigt wurde.

Ein ereignisreiches Jahr mit vielen tollen Auftritten und Veranstaltungen geht damit langsam zu Ende. „Wer Lust hat mitzuspielen, ist gerne eingeladen und soll sich einfach melden“, so Eduard Civeja, der Musikalische Leiter. In der Bläserklasse, im Nachwuchsorchester, im Großen Blasorchester oder bei der Bigband Dachau bieten sich viele Mitspielmöglichkeiten.

Für Rückfragen steht Ihnen der Musikalische Leiter, Herr Eduard Civeja, gerne zur Verfügung.