Geschichte

Hervorgegangen ist die Knabenkapelle Dachau im September 1953 aus einem Kreis singbegeisterter Knaben. Da der Stimmbruch dieses Vorhaben zum Scheitern brachte, überredete Peter Paul Winkler, Musiker und Komponist, die Buben zum Erlernen eines Instruments. Am 1. August 1954 zogen die Buben das erste Mal musizierend beim Festzug zum 75-jährigen Bestehen der Liedertafel Dachau mit. Seit 1956 begleitet die Knabenkapelle Dachau jedes Jahr den Trachten- und Schützenzug beim Münchner Oktoberfest. Bereits kurze Zeit nach der Gründung des Vereins wurden dann natürlich auch Mädchen in den Verein aufgenommen, die mittlerweile mindestens die Hälfte der aktiven Musiker stellen.

Im Jahr 1958 brachte man die erste Schallplatte heraus und in der Folgezeit wurden Reisen nach Helgoland, zur Ostsee, nach Belgien, Großbritannien, sowie Österreich und Italien unternommen. Im September 1975 übergab Peter Paul Winkler den Taktstock an seinen Nachfolger Otto Sauter, der 22 Jahre die musikalische Leitung hatte. Zahlreiche Auftritte bei Funk und Fernsehen, aber auch im In- und Ausland, bis hin zu einer Amerika-Tournee, ließen die Knabenkapelle in der Folgezeit immer bekannter werden.

Ab 1. September 1997 übernahm der Diplom-Musiklehrer und Blasorchesterdirigent Wolfgang Grünbauer dieses Jugend-Orchester. Unter seiner Leitung gelang es, ein Repertoire aufzubauen, das nicht nur den Zuhörern, sondern auch den Aktiven viel Spaß bereitet und einen
abwechslungsreichen Streifzug durch die Welt der Blasmusik darstellt. Das breite Spektrum reicht vom traditionellen Marsch über gehobene Unterhaltungsmusik bis hin zu moderner sinfonischer Blasmusik.

Im Jahr 2010 übernahm Peter Weber die musikalische Leitung und übergab im 60. Jubiläumsjahr 2013 an seinen Nachfolger und jetzigen Musikalischen Leiter Eduart Civeja.

Kernaufgabe der Knabenkapelle Dachau war und ist die Jugendarbeit. Bis vor einigen Jahren war es üblich, dass die jugendlichen Musikerinnen und Musiker mit 21 Jahren das Jugendorchester verlassen. Sie wechselten dann zu anderen Kapellen und Vereinen. Dies führt auch dazu, dass viele Musikgruppen Wurzeln in der Knabenkapelle haben, z.B. die Ludwig-Thoma-Musikanten, die Stadtkapelle Dachau, die Amper Musikanten, aber auch Partybands wie die Blechblosn und Ois Easy. Mittlerweile gibt es diese Altersgrenze nicht mehr, so dass sich auch die musikalische Bandbreite nochmals erweitert hat. Unsere Ensembles und Orchester sind zu einem weit über die Stadtgrenze hinaus bekannten und beliebten Klangkörper geworden und zählen zu den Hauptkulturträgern der Stadt Dachau.

Gruppenbild der Knabenkapelle Dachau zum 60-jährigen Jubiläum