Seit den späten 1980er Jahren betreut die Dachauer Schlagzeugschule DRUMS von Norbert Siegl den Schlagzeugunterricht an der Knabenkapelle Dachau.

Jan van Meerendonk unterrichtet seit 2003 an der Schlagzeugschule. Seine Schlagzeugausbildung rundete er durch Unterricht, Masterclasses und Fortbildungen bei einigen der weltweit renommiertesten Schlagzeugern und Dozenten ab, u.a. bei Jojo Mayer, Pete York, Dave Weckl, Jim Chapin und Jeff Hamilton.

Jan van Meerendonk ist als aktiver Schlagzeuger in den verschiedensten musikalischen Bereichen tätig. Er spielt sowohl Klassik und Sinfonik, Jazz, Rock und Pop und deckt mit seinem virtuosen Können im Unterricht sowohl das moderne Drumset als auch das klassische Orchesterschlagwerk ab.

Konzerte und Tourneen mit Ensembles wie der Bigband Dachau, den Jungen Münchner Symphonikern oder der Rockband Boxhead führten ihn u.a. bereits nach China, Irland, Polen, Italien und zum Montreux Jazz Festival.

Jan van Meerendonk unterrichtet folgende Instrumente: