Der Ton entsteht beim Saxophon durch ein einzelnes schwingendes Rohrblatt, deswegen zählt es zur Gruppe der Holzblasinstrumente und nicht, wie sich aufgrund des Korpusmaterials vermuten ließe, zu den Blechblasinstrumenten.

Das Saxophon ist ein „junges“ Instrument, wurde es erst Mitte des 19. Jahrhunderts erfunden. Es erglänzt meist in vergoldetem Messing und ist wie eine Tabakspfeife gebogen. Der kräftige, leicht schnarrende Ton wird durch einen großen Trichter am Unterende noch zusätzlich verstärkt. Die bekanntesten Größen sind das Altsaxophon, Sopransaxophon, Tenorsaxophon und Baritonsaxophon. Sie unterscheiden sich nicht nur anhand der Größe sondern auch in der Stimmung und Tonlage.

Das Saxophon ist ein Soloinstrument und hat seine längste Tradition in Blasorchestern. Es gab und gibt kaum ein Jazzensemble oder eine Bigband, in dem das Saxophon nicht eine der wichtigsten Rollen spielt. Auch im Swing, Soul, Blues, dem klassischem Rock’n’Roll oder in der Popmusik werden Saxophone eingesetzt.

Diese Lehrer unterrichten Saxophon: