Ein ganz besonderes Zeichen anlässlich der Coronakrise haben unsere Kleinsten gesetzt. Die Kinder der Musikalischen Früherziehung haben, obwohl sie sich schon so lange nicht mehr zur Musikstunde treffen dürfen, zusammen einen Notenschlüssel gebastelt. Jedes Kind hat dafür einen Teil des Gesamtwerkes gestalten dürfen, das Ergebnis kann im Schaukasten an unserem Musikheim betrachtet werden.

Vielen lieben Dank an Marlene, Jakob, Viktoria, Valentin, Philipp und Leni für die so schönen Bilder!

Musikalische Früherziehung – auch unter Musikalischer Frühförderung bekannt – ist eine Sonderform der Vorschulerziehung.

Wir unterrichten mit den Büchern „Mein Musimo“ und „Musik-Fantasie“ von Karin Schuh, denn hier wurde der Grundgedanke der elementaren Musikschulung mit neuen Ideen verbunden.

Neben der musikalischen Frühförderung sind Vorschulpädagogik, Spracherziehung, Schulung der Grob- und Feinmotorik, Sozialkompetenz, Kreativität, Selbständigkeit und Gestalten verstärkt in den Vordergrund gerückt.

Die Inhalte unseres Unterrichts sind:

  • Singen und Sprechen
  • Bewegung und Tanz
  • musikalisches Basteln
  • bewusstes Musikhören
  • Hörkonzentration entwickeln
  • Instrumente kennenlernen und ausprobieren
  • Musiklehre (erste Erfahrungen mit dem Notensystem)
  • Förderung des musikalischen Vorstellungsvermögens

Die Kinder erleben und erfahren dabei die wesentlichen Elemente der Musik:  Klang – Rhythmus – Melodie – Dynamik – Tempo

Der Unterricht entspricht somit den kindlichen Erlebnis-, Bewegungs- und Lernbedürfnissen.
Kurzum, er fördert die musikalischen Fähigkeiten Ihres Kindes.

Diese Lehrer unterrichten Musikalische Früherziehung: